Architektur Popular
Rustica
Brücken
HO - Dioramen
Country Side
Arte Romanico
Burgen/Festungen
Actual / Aktuell
Funktionsweise
Bausatz D 5
Gestaltungsvorschläge
Zubehör
Straßenbahnen

Modell-Straßenbahnen

.... von OcCre im Maßstab 1: 24

Klicken Sie auf den Link um verschiedene Bastelanleitungen als Video zu sehen. http://www.occre.com/index.php?optio=com_content&task=view&id=9&Itemid=33



Cibeles



Cibeles Straßenbahnwaggon im Maßstab 1:24

Der Straßenbahnwagen Cibeles gehörte zum Fuhrpark des Madrider Nahverkehrsbetriebes C.E.M.T.
(Compania Eléctrica Madrilena de Tracción)
Diese Wagen wurden aufgrund ihrer roten Farbe von den Madridern die Krebse genannt, ein spitzname, den sie auch beibehielten, als sie nach Übernahme der C.E.M.T. durch die SGTEE im Jahre 1908 gelb lackiert wurden. Die Cibeles-Bahn gehört zu der 1901 gebauten Serie 1-20. Sie hatte 15 Sitzplätze auf Holzbänken und 17 Stehplätze, 7 davon auf der Fahrerplattform und 10 auf der anderen Seite.

die Straßenbahn war mit zwei 30 PS Siemens-Schuckert Motoren des Modells A-B-60 ausgerüstet.
Auf jeder Bahn fuhren zwei Angestellte mit - ein Fahrer und ein Fahrkartenschaffner.

Höhe Waggon : 172 mm
Höhe über alles: 280 mm
Breite: 115 mm
Länge: 395 mm



Tibidabo



Tibidabo Straßenbahnwagen im Maßstab 1:24

Die Tramiva Blau ist die älteste Straßenbahn Europas, die sich noch in Betrieb befindet.
Die Straßenbahn befährt immer noch dieselbe Strecke, auf die sie 1901 eingeweiht wurde, und war seit ihrer Einweihung ununterbrochen im Einsatz.
Von 1901 bis 1979 gehörte sie der Sociedad Anonima Tibidabo, seit 1981 wird sie von dem Verkehrsbetrieb Transportes Metropolitanos de Barcelona (TMB) betrieben. Die Vorlage dieses Modells wurde im Jahr 1904 gebaut und hat eine Kapazität für 48 Passagiere, davon 32 Sitzplätze und 16 Stehplätze.
Das Vorbild wiegt 9650 kg und ist mit zwei 45 PS Motoren, zwei Bremsen - einer Kettenbremse und einer elektrischen - ausgestattet. Die Bahn erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 13,5 Stundenkilometer.

Höhe Waggon: 160 mm
Höhe über alles: 295 mm
Breite: 110 mm
Länge Waggon: 378 mm
Länge über alles: 415 mm



Soller Train



Soller Train im Maßstab 1:24

Historisches Staßenbahn Modell im Bausatz von OcCre.
Länge: 435 mm
Breite: 125 mm
Höhe : 175 / 235 mm